Der Posaunenchor

Seit 2006 hat unsere Gemeinde einen Posaunenchor. Gegründet wurde er von Veronika Heckel und Stefan Daniel, weil sie als langjährige Posaunenchorbläser gerne auch im eigenen Ort spielen wollten. Außerdem sahen sie darin eine gute Möglichkeit, das Gemeindeleben zu bereichern.

"Wir nennen uns Posaunenchor Burgholzhausen, weil wir zwar in der evangelischen Kirche beheimatet sind, aber von Anfang an ökumenisch besetzt waren und auch noch sind", erklärt Stefan Daniel.

Nach diversen Lehrgängen sowie der Anschaffung von Trompeten, Posaunen und Noten fand Weihnachten 2006 der erste Auftritt statt. Seitdem besteht die Möglichkeit, das Blasen mit allem was dazugehört, zu erlernen.

Derzeit treffen sich etwa acht Aktive einmal in der Woche zum Proben im Gemeindehaus.

Darüber hinaus nehmen sie auch immer wieder an Lehrgängen teil und besuchen überregionale Bläsertreffen. Das reicht von kreisweiten Proben bis hin zu deutschlandweiten Posaunentagen.

Angebote

Bei uns kann jeder Interessierte mitmachen, der lesen kann und feste Zähne hat. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Von Noten über Takt und Rhythmus bis Blastechnik und der Umgang mit den Blechblasinstrumenten kann alles erlernt werden. Auch Leihinstrumente sind vorhanden, egal ob Trompete oder Posaune.

In einer unverbindlichen Schnupperstunde kann man sich für ein Instrument entscheiden und einen eventuellen Ausbildungsbeginn vereinbaren. "Da sind wir flexibel. Schaut einfach mal vorbei!" Berührungsängste zwischen älteren und jüngeren Musikern gibt es nicht. "Wir genießen das Miteinander. Von 8 bis 88 sind alle an Bord willkommen."

Programm

Wir spielen genauso aktuelles wie altes und nicht nur auf Posaunen. Die Stile unserer Stücke reichen von Barock bis Rock und darüber hinaus. Dabei öffnen die klanglichen Möglichkeiten der Mehrstimmigkeit die Ohren für das aufeinander hören.

Auftritte

Seit der Premiere im Weihnachtsgottesdienst 2006 ist der Posaunenchor immer wieder innerhalb und außerhalb der Kirche zu hören, wie z. B. an Ostern, Konfirmation, Gemeindefest, Rathaus-Eulenfest, Erntedankfest, Kirche im Kerzenschein, Burgholzhäuser Weihnacht, Seniorenheim ...

www.epid.de/wer-wir-sind#geschichte
Einiges über die Posaunenchorbewegung und wie sie entstanden ist