Konfirmation - Bekenntnis zum Glauben

Wenn Jugendliche im Frühjahr zur Konfirmation gehen, haben sie rund ein Jahr Auseinandersetzung mit Glaubensfragen hinter sich. In Burgholzhausen sogar etwas mehr. Die Konfirmation ist Abschluss dieser gezielten Beschäftigung mit Gott und zugleich Beginn von etwas Neuem. Denn die Konfirmandinnen und Konfirmanden bekennen sich nach gründlicher Vorbereitung zum christlichen Glauben.

"Confirmatio" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Befestigung, Bekräftigung". In der Konfirmation bestätigen die Jugendlichen als mündige Christinnen und Christen ihren Glauben und Gott sagt "Ja" zu ihnen. Ab nun sind sie als mündige Mitglieder der christlichen Gemeinde kirchenrechtlich erwachsen.

Informationen zur Gestaltung der Konfirmationszeit in Burgholzhausen und Friedrichsdorf finden Sie hier.

Mehr Informationen zum Thema Konfirmation gibt es auf den Seiten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau unter www.ekhn.de