Die Ökumenische Diakoniestation

Die Ökumenische Diakoniestation Friedrichsdorf besteht seit 1. Januar 1905. Wenige Monate zuvor, am 1. September 1904, beschlossen Beauftragte von Kirche und Stadtverwaltung im Friedrichsdorfer Rathaus, eine Diakoniestation für die Kranken („pour les malades“) einzurichten.

Heute gehören ambulante Pflegeleistungen, Beratungen hinsichtlich pflegerelevanter Themen und Schulungen für pflegende Angehörige zu den Aufgaben der Station. Auch das Konzept „Betreut wohnen Daheim“ ist fester Bestandteil der Arbeit. Diese individuelle Betreuung wird ergänzt durch die Gruppenbetreuung EPAF (Entlastung pflegender Angehörige Friedrichsdorf) und einen Besuchsdienst.

Getragen wird die Diakoniestation von den vier evangelischen Kirchengemeinden und der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius in Friedrichsdorf:

• Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf
  • Evangelische Kirchengemeinde Seulberg
  • Evangelische Kirchengemeinde Köppern
  • Evangelische Kirchengemeinde Burgholzhausen
  • Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius

25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich täglich mit fachlicher Kompetenz und christlichem Engagement für Friedrichsdorfer Bürger - ungeachtet ihrer Religionszugehörigkeit.

www.diakoniestationfriedrichsdorf.de