Der Flötenkreis

Der Flötenkreis mit den unterschiedlichen Gruppen gehört seit 20 Jahren zum festen Angebot der Gemeinde. Seit 1998 unterrichtet die Schulmusikerin Annette Hannappel die Kinder im Gemeindehaus. Derzeit gibt es zwei Anfänger- und zwei Fortgeschrittenengruppen.

In den Anfängergruppen geht es um Technik und Spiel der Sopranblockflöte und die Notation von Musik im Violinschlüssel. Die Kinder spielen einfache Kinderlieder und Musikstücke mit den Stammtönen c1 – e2 und den Tönen fis1 und b1. Als Unterrichtsmaterial dient eine Sopranblockflötenschule und eine Mappe gesammelter Musikstücke. Gelegentlich werden die Flöten von Gitarre und verschiedenen Percussioninstrumenten begleitet.

In der Fortgeschrittenengruppe 1 erweitern die Schüler ihre Kenntnisse um die Töne f2, g2 und um durch Vorzeichen veränderte Töne. Sie verbessern Atemtechnik und Geläufigkeit des Flötenspiels. Das ein oder andere Kind nimmt die Altblockflöte hinzu. Annette Hannappel: "Wir musizieren die ersten mehrstimmigen Musikstücke und lernen unterschiedliche Musikstile kennen: Musik des Barock, Spirituals, Lieder des evangelischen Gesangbuches und des Kindergottesdienstes."

In der Fortgeschrittenengruppe 2 stehen neben Sopranblockflöten Alt- und Tenorblockflöten und eine Bassblockflöte zur Verfügung. Es werden drei- und vierstimmige Sätze unterschiedlichster Stilrichtungen gespielt.

Alle Gruppen treten regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Gemeinde auf.

Neue interessierte Blockflötenspielerinnen und -spieler sind herzlich willkommen. Die Kinder der Anfängergruppen sind zwischen 7 und 9 Jahren alt, die Kinder der Fortgeschrittenengruppen zwischen 10 und 14 Jahren. In jeder Blockflötengruppe spielen jeweils 5 bis 8 Kinder. Die Unterrichtskosten betragen pro Kind 10 Euro monatlich.

Kontakt:
Annette Hannappel, Tel.: 06007 / 8969