Impulspost zum Thema Trauer

Wie begegnet man jemandem, der um einen geliebten Menschen trauert? Anteilnahme hilft den Trauernden dabei, den Verlust leichter zu ertragen. Aber wie verhält man sich richtig? Aus Angst, etwas falsch zu machen oder aus dem Gefühl, mit der Trauer überfordert zu sein, ziehen sich viele lieber zurück. Die Trauernden fühlen sich allein gelassen, statt die dringend benötigte Unterstützung zu erfahren.

Die neue Impulspost der Evangelischen Landeskirche will dazu beitragen, Ratlosigkeit oder Hilflosigkeit im Kontakt mit trauernden Menschen abzubauen. Sie will auch dazu ermutigen, gerade jetzt den Kontakt zu den Trauernden zu suchen. Die Impulspost zeigt, wie man praktische Hilfe leisten kann – vom einfachen Zuhören bis zum Einkauf. Die begleitende Webseite zur Aktion vermittelt viele Hintergrundinformationen, praktische Tipps aber auch regionale Kontaktadressen.

Die Impulspost im Herbst 2019 will Antworten geben und Hilfe leisten für einen guten Umgang mit dem Ende. Sie will Vertrauen in Gott als den Schöpfer fördern, in dessen Hände wir fallen. Sie will von der Hoffnung auf ewiges Leben reden. Die Impulspost wird an rund eine Million Haushalte im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau verschickt.

Mehr Infos: https://trauermitmir.de