Willkommen

Die Evangelische Kirchengemeinde Burgholzhausen hat etwa 1.100 Mitglieder. Sie gehört zur Stadt Friedrichsdorf und zum Dekanat Hochtaunus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Erfahren Sie mehr über die 300 Jahre alte Barockkirche und das Leben in der Gemeinde.

Stadt dreht Film über unsere Kirche

Als außergewöhnlich bunt gilt die Evangelische Kirche Burgholzhausen. Für manche Protestanten sogar als zu bunt. Aus diesem Grund waren Bilder und Säulen in der Vergangenheit auch zeitweise übermalt. Daran erinnert Marianne Peilstöcker (links) in einem Film der Stadt Friedrichsdorf über unsere Kirche. Sie unterhielt sich anlässlich des Tags des offenen Denkmals 2020 mit Friedrichsdorfs Stadtführerin Karin Halfmann über die Geschichte der Kirche.

Zu sehen ist das vom Friedrichsdorfer Filmemacher Torsten Asmus gedrehte Video auf dem YouTube-Kanal der Stadt sowie der Website des Tags des offenen Denkmals, der 2020 nur digital stattfinden konnte.

www.youtube.com

www.tag-des-offenen-denkmals.de