Arbeitskreis Asyl Friedrichsdorf

Der Arbeitskreis Asyl Friedrichsdorf besteht seit Oktober 1990 als "unabhängiger, überparteilicher und überkonfessioneller" Verein. Ziel ist es, geflüchtete Menschen in Friedrichsdorf zu unterstützen.

Der Arbeitskreis ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft "Pro Asyl", einem Zusammenschluss von Mitarbeitenden aus Flüchtlingsräten, Kirchen, Gewerkschaften, Menschenrechtsorganisationen und Wohlfahrtsverbänden, die sich für den Schutz von verfolgten Menschen einsetzen.

Der Arbeitskreis engagiert sich dafür, dass Geflüchtete bei uns menschenwürdige Lebensbedingungen vorfinden und ein Bleiberecht in Deutschland erhalten, wenn sie in ihrer Heimat gefährdet sind. Darüber hinaus wenden sich die Mitglieder gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus und fordern ein humanes Asylrecht.

Praktische Aufgaben vor Ort sind:

• Begleitung einzelner Geflüchteter als "Lotse"
  • Rechtliche Unterstützung in Asylverfahren
  • Hilfe bei Anträgen und Behördengängen
  • Organisation von Deutschkursen
  • Hilfe bei Vermittlung von Wohnungen und Arbeitsstellen
  • Erfahrungsaustausch - zum Beispiel beim Welcome-Café
  • Organisation von Computern und Internetzugang
  • Vermittlung von Kontakten zu Sportvereinen

Interessierte sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist jeden ersten Montag im Monat um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Köppern, Dreieichstr. 20.