Die Weihnachtsgeschichte als Schattenspiel

Vollbesetzt war die Kirche zum Krippenspiel an Heiligabend. Große und kleine Kinder sowie Konfirmandinnen und Konfirmanden führten die Weihnachtsgeschichte als Schattenspiel auf einer von hinten beleuchteten Leinwand vor. Dazu spielte der Flötenkreis unter der Leitung von Annette Hannappel.

Urkunde für mehr Klimaschutz

Die Evangelische Kirchengemeinde Burgholzhausen ist nach dem kirchlichen Umweltmanagementsystem "Grüner Hahn" zertifiziert. Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitung hat sie im Januar das Audit bestanden. Dazu mussten umfangreiche Unterlagen zusammengestellt, zahlreiche Daten im eigens dafür geschaffenen Datenbanksystem "Avanti" erfasst und ein Umweltbericht verfasst werden.

Die Urkunde anlässlich der Zertifizierung der Gemeinde mit dem "Grünen Hahn" wurde im Rahmen des Erntedank-Gottesdienstes am 24. September feierlich übergeben. Lesen Sie hier mehr zum Grünen Hahn und zum Umweltbericht der Gemeinde.

Ein Jahr KiKiBu in Burgholzhausen

Seit Juli 2022 heißt es: "Heute ist wieder KiKiBu" – Kinderkirche Burgholzhausen. Zwischen 10 und 25 Kinder treffen sich an einem Samstagvormittag im Monat. Sie erleben eine biblische Geschichte, singen, tanzen, beten. Außerdem wird gebastelt und gespielt. So wurde zum Beispiel vor Muttertag eine Sonnenblume in ein selbst gestaltetes Töpfchen gepflanzt.

"Jedem Kind steht die Tür zum Gemeindehaus offen", betont Katja Wagenfürer, eine der Initiatorinnen des KiKiBu. Sie ist selbst Mutter zweier Söhne. Egal ob das Kind getauft sei oder einem anderen Glauben angehöre, "alle Kinder bekommen hier die Möglichkeit, etwas über Gott zu erfahren."

Ein Team von sieben Frauen gestaltet gemeinsam mit Pfarrerin Gundula Guist den Vormittag. Sie begrüßen gerne weitere Kinder oder MitstreiterInnen. Es macht allen viel Spaß.

Die nächsten Termine sind:

• 24.02.2024
  • 16.03.2024
  • 20.04.2024
  • 18.05.2024

von 10:00 bis 11:30 im Gemeindehaus. Es gibt Geschichten, Spiele und Spaß. Mehr Informationen zu diesem Angebot und einen Bericht von der ersten KinderKirche finden Sie hier.

Die Kirche im Dorf lassen

Was macht die Identität unserer Kirchengemeinde aus? Was sollte auch künftig in Burgholzhausen stattfinden? Und was können wir in den Nachbarschaftsraum einbringen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Kirchenvorstand bei einem Klausurtag im April 2023.

Lesen Sie hier mehr über den Prozess "EKHN 2030" und den Nachbarschaftsraum Friedrichsdorf. Und reden Sie mit: Was ist für Sie wichtig vor Ort? Schreiben Sie ans Gemeindebüro (Hintergasse 6a) oder an kirchengemeinde.burgholzhausen@ekhn.de.