Foto: Marius KrauseBlick auf Burgholzhausen mit beiden Kirchen
Blick auf Burgholzhausen mit seinen beiden Kirchen.

Ökumene

Die beiden großen christlichen Kirchen haben in Deutschland jeweils rund 23 Millionen Mitglieder. In vielen Bereichen arbeiten sie bereits gut zusammen. Das gilt vor allem für die Gemeinden vor Ort. Sie könnten angesichts sinkender Mitgliederzahlen vielerorts manche Angebote allein nicht mehr aufrecht erhalten.

"Trotzdem bemerken ökumenisch engagierte Menschen, dass auf der Ebene der kirchlichen Theologie und Dogmatik große Unterschiede zwischen evangelisch und katholisch bestehen", heißt es auf der Website der Evangelischen Landeskirche von Hessen und Nassau (EKHN). Papsttum und Abendmahlsverständnis sind nur zwei Stichworte. Doch was Theologen in Universitäten und an der Spitze von Kirchenhierarchien bedeutsam erscheint, spielt vor Ort oft keine Rolle.

Hier kommt es auf das gemeinsame christliche Verständnis und die Freude an der Zusammenarbeit an. Das gilt auch für Burgholzhausen und Friedrichsdorf. Die gemeinsamen Jubiläumsfeiern der evangelischen und katholischen Gemeinde in Burgholzhausen sind ebenso ein Beispiel dafür wie der jährliche Weltgebetstag, die Beteiligung am Rathaus-Eulenfest sowie die Zusammenarbeit aller Friedrichsdorfer Gemeinden in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Gemeinden (ACGF).

Informationen zu theologischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden aus evangelischer Sicht liefert die Website der EKHN