Taufe

Mit der Taufe wird der Mensch Christ und Mitglied der Kirche. Die Taufe ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott diesen Menschen angenommen hat. Die Taufe ist ein Sakrament und fast alle christlichen Kirchen erkennen es gegenseitig an. Deshalb kann jeder Mensch nur einmal im Leben getauft werden, auch wenn er die Konfession wechselt.

Die Taufe ist der Beginn eines christlichen Lebensweges:

• Die Taufe bedeutet die Aufnahme in die christliche Kirche und in die Gemeinde vor Ort.
  • In der Schule ist das Kind von vornherein zum evangelischen Religionsunterricht angemeldet.
  • Etwa im siebten Schuljahr wird das Kind von der Gemeinde zur Teilnahme am Konfirmationsunterricht eingeladen

(Quelle: Evangelische Kirche für Hessen und Nassau)

Mehr Informationen bietet die Broschüre
"Die Taufe - wenn Wort und Wasser sich zum Leben verbinden"
der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Download unter: