Den Gottesdienst beleben

Was tun, um mehr Lust auf das gemeinsame Erleben eines Gottesdienstes zu machen? Hier in unserer schönen Kirche oder auch an einem anderen Ort in unserer Gemeinde? Wie kommt Gottes Wort zu den Menschen – und wie die Menschen zu Gottes Wort?

Im Juni fanden sich sieben Menschen aus der Gemeinde zusammen, um über unseren Gottesdienst nachzudenken. Das wollten wir schon vor gut einem Jahr tun, aber da kam Corona dazwischen. Nun haben wir angefangen – und sind noch lange nicht fertig. Wir haben erst einmal gesammelt, was uns auf den Nägeln brennt bei diesem Thema oder wozu wir einfach noch Informationen sammeln müssen.

Nach einer ersten Zusammenkunft sind ja noch keine konkreten Ergebnisse zu erwarten – aber eines ist klar: alle Beteiligten liegt diese wunderbare Veranstaltung am Herzen. Viele Ideen wurden schon geäußert, viele werden noch entstehen. Im September soll es weiter gehen. Zunächst wollen wir nochmal tiefer in die Analyse gehen, uns dann verschiedenen Gottesdienstformen zuwenden und natürlich überlegen, wie wir Gottesdienst so gestalten können, dass mehr Menschen aller Altersgruppen Lust drauf haben.

Möchten Sie auch mitmachen? Gerne. Wenden Sie sich an Pfarrerin Gundula Guist oder Detlef Bauer.

Kontakt:
Pfarrerin Gundula Guist